Holz gelangt an Grenzen: Kunststoffe übernehmen

1912 gründete Ernst Häcker in Chemnitz eine Böttcherei. Holzfässer und Holzbottich-Waschmaschinen waren damals gefragt und auch nach dem Zweiten Weltkrieg wurde die Produktion weitergeführt.

Anfang der 1970er Jahre ersetzten Kunststoffbehälter mehr und mehr die klassischen Holzfässer. Diese waren hygienischer, leichter, schneller verarbeitbar und in großen Stückzahlen billiger herzustellen. Häckers Söhne reagierten auf diesen Trend und stellten die Verarbeitung nach und nach komplett auf Kunststoffe um.

Der heutige Geschäftsführer Dietmar Häcker begann 1978 in dritter Generation seine Tätigkeit im Unternehmen und vollendete die Umstellung auf neue Materialien. Nach der Wende wurde die Produktpalette wesentlich erweitert und immer wieder an die Bedürfnisse eines wachsenden Kundenstammes angepasst. Kathrin Mallick arbeitet seit 1992 bei Häcker und vertritt heute als zweite Geschäftsführerin das Unternehmen.